Einkaufsprojekte

Sie möchten speziell Ihre Einkaufsorganisa-tion und Ihre Beschaffungsprozesse über-prüfen und/oder sich für Strategische Einkaufsprojekte extern verstärken.

 

PeR Management Services verfügt über ausgewiesene und langjährige Einkaufsexpertise, um Sie bei einem Organisationsprojekt Ihres Einkaufs entsprechend unterstützen zu können und/oder konkrete Strategische Beschaffungsprojekte durchführen zu können (-> Qualifikationsprofile). Mögliche Themen könnten sein:

Positionierung des Einkaufs als interner Dienstleister bei gleichzeitiger Verantwortung übergreifend für das Gesamtunternehmen bei Fremdbezug von Gütern oder Leistungen eine professionelle und zweckmäßige Auswahlentscheidung für den geeigenten Geschäftspartner zu gewährleisten als auch für eine angemessene vertragliche Basis Sorge zu tragen.

Einkauf als Haltungsfrage des gesamten Unternehmens. (Langfristig) optimale Ergebnisse werden nur erreicht, wenn der Einkauf (= Interner Dienstleister) und Fachbereich (=Interner Kunde) sich gegenseitig wertschätzend unterstützen und das Einkaufspotenzial von Allen im Unternehmen als solches gesehen wird.

Ausschreibungen und Vergabeentscheidungen als Lernprozesse. Es lohnt auch dem potenziellen Lieferanten zuzuhören bzw. aktiv Feedback über den eigenen Anforderungskatalog und das Leistungsverzeichnis einzuholen und ggf. auch abzuändern. Andere Lösungskonzepte können die Ausgaben erheblich stärken absenken als die "klassische Preisverhandlung". Ziel ist nicht der günstigste Preis für die Leistungsbeschreibung, sondern die Identifikation der kostengünstigsten Leistungsausführung durch den Dienstleister mit dem besten Kostenniveau über die Vertragslaufzeit ("Total Cost of Ownership" bzw. Prozesskostenoptimum) bei gleichzeitiger Verlässlichkeit (und natürlich deren vertraglicher Absicherung).

Einkauf als Lieferantenbeziehungspflege analog der Rolle des Vertriebes in der Beziehung zum Kunden. Nachdem eine Entscheidung für einen Geschäftspartner getroffen worden ist, sind weitere Effekte "nur" im Einvernehmen möglich (der sogenannte Verhandlungshebel besteht "nur" bis zur Vergabeentscheidung). Um zu weiteren Ausgabenreduktionen zu gelangen ist eine gemeinsame Potenzialanalyse nötig, die auch beidseitig "geteilt" wird. Andernfalls werden die Dienstleister nicht mehr daran witwirken und sich auf vertragskonforme Leistung konzentrieren. Vorraussetzung für einen Dialog über unternehmensübergreifende Verbesserungsmöglichkeit ist ein gehöriges Maß an Vertrauen, welches von seiten des Dienstleisters dem Kunden entgegengebracht werden muß. Nach Erfahrung von PeR Management Services sollte der erste Schritt durch den Einkauf / Kunden erfolgen.

Einführung eines Strategischen Einkaufs. Auch der Einkaufsprozess ist geprägt von konzeptionellen (Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen) und durchführungsorientierten Elementen (Bestelladministration) mit entsprechend unterschiedlichen Qualifikationsprofilen und unterschiedlichen Aspekten für die Organisation. Strategische (=Konzeptionelle) Elemente eher zentral - Operative (=Durchführungsorientierte) Elemente eher dezentral.

Bündelung von "C-Material" (z.B.: Werkzeuge; DIN-Material; Büromaterial; Büro- und Werkstattmöbel; P, Laptop, Drucker, Faxgeräte, Telefone, Handy's, Standardsoftware etc) auf langfristige Belieferungspartner. Ggf. Umstellung von eigener Bevorratung auf Direktanlieferung bis an "die Werkbank" bzw. bis "ins Büro". Ggf. Vereinfachung des Bestellvorgangs durch Umstellung auf Internetbasierte Anwendungen und deren Anbindung an die Finanzbuchhaltungssysteme.

Beschaffungseitige Betreuung von Strategischen Einzelprojekten (z.B.: Implementierung neuer IT-Anwendungen, Hallenbauten, Anlagenbeschaffungen, ...) oder Projekten zur Überprüfung und  Neuausschreibung bestehender Dienstleistungsbeziehungen (z.B.: Betrieb&Wartung von IT-Systemen, Facilitymanagement, ...).